Pischinger meets Fairtrade

Positive Bilanz für Geschäftsjahr 2013/14 und zukünftige Zusammenarbeit mit Fairtrade Österreich

Die Confiserie Heindl konnte auch im vergangenen Geschäftsjahr ihren Erfolgskurs weiter fortsetzen: So verzeichnete die Heindl GesmbH (ohne Töchter-Unternehmen) im Jahr 2017 einen Umsatz von rund 17 Mio. Euro, die gesamte Heindl-Gruppe einen Umsatz von rund 23 Mio. Euro. Das entspricht einem Umsatzzuwachs von rund 6% für die Heindl-Gruppe. Bei den Eigenfilialen liegt das Umsatzplus sogar bei rund 11%. Knapp 60% des Gesamt-Umsatzes wurde in den Eigenfilialen erwirtschaftet, der Rest im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) und Export. Mit dieser Expansion ging auch eine Personalaufstockung um mehr als 4% einher.

Investiert wurden rund 500.000,- Euro in eine umfangreiche Werbekampagne im TV, weiters rund 350.000,- Euro in die Modernisierung der Produktionsanlagen wie Verpackungsmaschine Kalfass, eine neue Ishida-Waage sowie in die teilweise Umgestaltung des SchokoMuseums und in neue sowie bestehende Filialstandorte. Die Neueröffnung der Filiale Lugner City aber auch die Verlegung der Filiale Wien XII direkt in die Fußgängerzone Meidlinger Hauptstraße sind auf sehr positive Reaktionen gestoßen. Im Oktober folgte die Eröffnung der bundesweit 31. Filiale am Wiener Hauptbahnhof. Zudem konnte die Zertifizierung nach IFS-Food (International Featured Standard-Food) auf „Higher Level“ erreicht werden, was unseren Kunden Lebensmittelsicherheit garantiert und die Attraktivität für den LEH weiter steigert.

Confiserie Heindl – 1. Mozart Kugel aus 100 % Fairtrade-Kakao

Das neue Fairtrade-Kakaoprogramm ist für Heindl und Pischinger maßgeschneidert – ermöglicht es doch, einen der wichtigsten Rohstoffe – Kakao – aus fairem Anbau zu beziehen und dennoch alle anderen Rohstoffe, die von heimischen Lieferanten bezogen werden können, wie z.B. Zucker, Liköre, Marmeladen sowie Weizen- und Soja-Mehl, auch tatsächlich „regional“ einzukaufen. Daher wurde mit Oktober 2014 das gesamte HEINDL- und PISCHINGER-Sortiment auf 100% fair gehandelten Kakao umgestellt. Damit werden nicht nur z.B. alle Pischinger Mandel- und Haselnuss Ecken, sondern auch der überaus beliebte Christbaumbehang ausschließlich mit Fairtrade-Kakao produziert! Mit diesem Schritt trägt Heindl dazu bei, dass u.a. die Kakao-Bauern in Westafrika und Equador für ihre Produkte einen fairen Preis erhalten und ermöglicht ihnen dadurch ein besseres Leben und ein höheres Maß an Selbstbestimmung.

In diesem Jahr stehen noch die Übersiedlung der Filiale Auhof Center in den neuen Bauteil und jene der Filiale Leobersdorf ins benachbarte Einkaufszentrum „Leo“ unmittelbar bevor. Weiters wird der Ausbau des Franchise-Netzes in die westlichen Bundesländer vorangetrieben.